© Sinfonietta-Mainz
Sa: 01.12.2018 19:00 Uhr

BEETHOVEN!

Eine einzigartige Hommage

Klassik
ab 13,00 € - aufsteigend bestuhlt

Veranstaltungsinfo

Der Veranstalter Sinfonietta Mainz beschreibt die Veranstaltung wie folgt:

Beethoven!

Eine einzigartige Hommage an den Komponisten der Wiener Klassik bietet das philharmonische Orchester Sinfonietta Mainz seinen Zuhörern mit gleich drei Werken Ludwig van Beethovens. Werke aus Oper, Solistenkonzert und Sinfonie präsentieren den breiten Spannungsbogen seines Schaffens voll intensiver Emotionalität. Das Klavierkonzert Nr. 1 – von Andreas Salaru mit jugendlicher Frische interpretiert – wird umrahmt von orchestralen Werken und verspricht ein außergewöhnliches musikalisches Erlebnis.

Die einzige Oper Beethovens widmet sich Leonore, die in Männerkleidung als Fidelio ihre Treue beweist und in der gleichnamigen Ouvertüre alle Gefühle dieses Dramas durchlebt. Gefolgt vom 1. Klavierkonzert werden Bestrebungen kompositorischer Neuerungen aufgezeigt, mit einem intensiven Wechselspiel zwischen Soloinstrument und Orchester. Dies wird weiter entwickelt in der 6. Sinfonie „Pastorale“ , die durch die innovative Art der Form und des Ausdrucks musikalisches Neuland erschließt und die neue Musikgattung der Symphonischen Dichtung vorwegnimmt.
Andreas Salaru (*08.11.2005) erhielt ersten Klavierunterricht im Alter von 5 Jahren und hat in seinen jungen Jahren mit der Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben schon zahlreiche Erfolge erzielt. Er erhielt unter anderem den 1. Preis des „Kleinen Schumann-Wettbewerbs“ 2016, ebenso des „Internationalen Rotary-Wettbewerbes“ 2016 und des „Internationalen Grotrian-Steinweg-Klavierwettbewerbes“ 2017. Zuletzt erzielte er ebenfalls den 1. Preis der „César Franck International Piano Competition“ in Belgien (Dez. 2017).

Sinfonietta Mainz – Philharmonisches Orchester
wurde vor 45 Jahren als Nachfolgeverein des über 160jährigen Philharmonischen Orchesterverein in Mainz gegründet. Als eines der größten Sinfonieorchester seiner Art, gastiert die Sinfonietta Mainz auch überregional und begeistert seine Zuschauer mit einem Feuerwerk an Emotionen und mitreissenden Konzerten.
Die Viefältigkeit ist ein Markenzeichen der Sinfonietta Mainz, von der Klassik bis in die Moderne und all seinen Facetten – nicht nur mit dem spektakulären Konzertformat „Symphonic Rock“ zusammen mit der Liveband „Jammin Cool“, sondern nun hier im Dezember mit der Hommage an einen einzigartigen großen Klassiker der Musikliteratur: BEETHOVEN!

Programm: 
Leonore Ouvertüre
Klavierkonzert Nr. 1
Sinfonie Nr. 6

Leitung: Michael Millard
Solist: Andraes Salaru, Klavier

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an den Veranstalter.

Abendkasse vorhanden.

Ort: kING Kultur- und Kongresshalle (Großer Saal)
Bestuhlung: aufsteigend
Hauseinlass: 18:00 Uhr
Saaleinlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr
Abendkasse: vorhanden
Veranstalter:

Sinfonietta Mainz e.V.

Webseite:

https://www.sinfonietta-mainz.de/