©Heike Rost
Mi: 06.02.2019 18:00 Uhr

„Traumkonzert“

Kurpfälzisches Kammerorchester & Friends

Klassik
ausverkauft - Liegematten

Veranstaltungsdetails

„Traumkonzert“

Der Veranstalter Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH beschreibt die Veranstaltung wie folgt:

In der Metropolregion Rhein-Neckar sind sie Kult und innerhalb kürzester Zeit restlos ausverkauft: die „Traumkonzerte“ des Kurpfälzischen Kammerorchesters, in denen das Orchester sein Publikum zum maximalen Entschleunigen und Entspannen einlädt und es hierzu buchstäblich auf die Matte legt. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr ist dieses Event nun in 2019 wieder in Ingelheim zu erleben. Die beiden Konzerte finden am Mittwoch, 6. Februar 2019 um 18 Uhr und um 20 Uhr statt. Ab sofort gibt es die Möglichkeit, sich Karten für die beiden Vorstellungen zu sichern.

In der Ruhe liegt die Kraft. Eine alte Weisheit, die in der heutigen Zeit der allgemeinen Umtriebigkeit, des immer „Höher – Schneller – Weiter“ aber offensichtlich nur noch eine Nebenrolle spielt: Handys und E-Mails sind unsere ständigen Wegbegleiter, die totale Erreichbarkeit rund um die Uhr ist nahezu Gesetz, in rasender Geschwindigkeit um den gesamten Globus zu jetten Normalität und sich im Durchschnitt nicht länger als drei Minuten auf eine Sache konzentrieren zu können oder zu wollen, Fakt.

Genau an dieser Stelle setzt das Kurpfälzische Kammerorchester (KKO) mit seinem Konzertformat „Traumkonzert“ an: Darin verfolgt es konsequent die Idee, bewusst einen Kontrapunkt gegen die Hast der Zeit zu setzen und seinem Publikum eine völlig neue musikalische Plattform zu bieten, die zum Entspannen, Verweilen und In-sich-Gehen einlädt. Das Momentum des Innehaltens und der Kontemplation ist in den Traumkonzerten also das tragende Element. Der Zuhörer soll dabei nicht nur in den Genuss einer musikalischen Auszeit vom Alltag kommen, weit mehr: er kann sich – falls er dies möchte und es zulässt – während des gesamten Konzerts zu einer Reise zu sich selbst begeben, sich ausloten und neu erden.

Wir vertrauen hierbei ganz der Macht der Musik, die per se schon eine tief berührende Wirkung hat und unmittelbar anspricht. Um sich aber wirklich voll und ganz mit allen Sinnen auf die Musik einlassen zu können, haben wir uns entschieden, alle Traumkonzerte im Liegen stattfinden zu lassen!

Will heißen: Eigens hierfür wurden bequeme Matratzen angeschafft, dazu Decken und ein kleines Kissen – ein kompletter kleiner, liebevoll hergerichteter eigener Ruhebereich nebst Betthupferl also, auf dem der Zuhörer Platz nimmt und in die warme Atmosphäre des Raumes eintaucht. Im Liegen kann er dann tiefenentspannt dem ruhigen Fluss ausgewählter klassischer Musik folgen und träumend seinen Gedanken freien Lauf lassen.

Um den Wohlfühlfaktor noch zu steigern, sorgt zudem bei jedem Konzert ein Beleuchtungskünstler für ganz besondere Lichtinstallationen.

Wer also Lust hat, eine völlig neue Form des Musikhörens und Erholens aus einer gänzlich neuen Perspektive zu erleben, wer einfach mal so richtig die Seele baumeln lassen möchte, sollte sich dieses besondere Ereignis nicht entgehen lassen!

Ort: kING Kultur- und Kongresshalle
Bestuhlung: flach - Liegematten
Hauseinlass: 17:00 Uhr
Saaleinlass: 17:30 Uhr
Beginn: 18:00 Uhr
Veranstalter:

Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH

Telefon:

06132 710009 0

E-Mail:

info@ikum-ingelheim.de

Webseite:

www.ikum-ingelheim.de