Technische Ausstattung

Die kING Kultur- und Kongresshalle vereint eine brillante Akustik, modernste Medientechnik und flexible Raumgestaltungselemente.

Tontechnik

Das herausragende Beschallungskonzept eröffnet ein breites Spektrum an Veranstaltungen: von Lesungen über Kammermusik, Operetten und klassischen Konzerten bis hin zu Heavy Metall ist alles möglich. Es ist sowohl hervorragend für die Sprachbeschallung geeignet, als auch für die Inszenierung aufwändiger Events. Das verbaute Meyer Sound „Constellation“ Acoustic System stellt einen Durchbruch in der Raumakustik dar. Es bietet die Möglichkeit, den Raum akustisch auf die Art der Darbietung anzupassen, ohne dabei bauliche Veränderungen vorzunehmen. Dies bietet Regisseuren und Künstlern ganz neue Optionen. Es sind zu dem 3D-Surround-Effekte möglich, die den gesamten Raum akustisch füllen und dem Zuschauer ein einzigartiges Erlebnis bieten. So hält die kING auch für die Inszenierung aufwändiger Events interessante Optionen bereit. Genießen Sie hier einen Eindruck des „Constellation“ Acoustic Systems mit unserem Showreel in der Headphone 3D-Audioversion. Gerne führen wir interessierten Veranstaltungsplanern das System vor Ort mit dem Originalsound des verbauten „Constellation“ Systems vor.

Audiopräsentation Constellation Acoustic System in Headphone 3D-Audio

Technologiesprung der variablen Akustik

„Constellation“ ist ein digitaler Ansatz zur Steuerung der Nachhallzeit, Early Reflections und anderer essentieller Faktoren, die für die Klangreinheit, Wärme und Resonanz eines Raumes entscheidend sind. „Constellation“ integriert hochwertige Lautsprecher, Mikrofone, digitale Signalverarbeitung, patentierte Algorithmen und proprietäre Zertifizierungs-Techniken in einem flexiblen Paket von Meyer Sound in der Kultur- und Kongresshalle kING. Als Haupt PA kommt das MINA Line Array von Meyer Sound mit 9 Top’s pro Seite, NearFill, 900-LFC Subwoofern und einem Center Cluster zum Einsatz.

Das Einbringen größerer Lasten an Dekorationen, Ausschmückungen und zusätzlicher Showtechnik ist dank der vielen Hängepunkte möglich. Eine komplette BGV-C1 Anlage zur szenischen Verfahrung ist ebenfalls vorhanden. Eine vollständige Vernetzung im medientechnischen Bereich ermöglicht eine einfache und flexible Signalverteilung in der gesamten kING – Kultur und Kongresshalle mit allen Räumen und Flächen.

Videotechnik

Eine Videoprojektion in 4K 3D und 32.000 Lumen wird im großen Saal angestrebt. Eine komplette Videoregie inkl. Recording für live-, pre- und post production ist ebenfalls vorhanden. So können Sie den gewünschten Video-content Ihrer Veranstaltung direkt vor Ort ohne Umwege produzieren und sofort online veröffentlichen sowie als Blu-ray oder als File zu Archivzwecken etc. aufarbeiten. SDI-3G Schnittstellen sind auf der gesamten Veranstaltungsfläche vorhanden. Dies bietet somit maximale Flexibilität bei geringstem Aufwand.

Lichttechnik

Unsere Lichtregie von MA Lightning bietet des Weiteren etliche Dimmerkanäle zur freien Verfügung und ist problemlos in ein bestehendes Setup integrierbar. Für eine flächige Ausleuchtung kommen LED-Scheinwerfer von BB&S zum Einsatz. Als Effektlicht setzen wir auf Movinglight‘s der Firma Vari Light mit den VL-1100 Scheinwerfern.

Zusätzlichen Spielraum bieten das hydraulische Schwenkparkett, das auf Knopfdruck von flacher Bestuhlung zu Tribünenbestuhlung veränderbar ist, ein hydraulisches Hubpodium (6 x 10m – 8 x 17,5m) sowie mobile Trennwandelemente.

Abgerundet wird das Konzept durch eine geräumige Logistikfläche inkl. LKW-Andienung und -Stellflächen welche bei besonderen Anlässen auch als VIP Eingang nutzbar ist.

Ansprechpartner Technik

Bei Fragen zu unserer Technik wenden Sie sich bitte an unseren technischen Leiter:

Christoph Keller
Technische Leitung
+49(0)6132/ 710 009 - 610
christoph.keller@ikum-ingelheim.de

Agenturleistungen IKuM

Gerne unterstützen wir Sie in allen Phasen Ihrer Veranstaltung, von der Planung, über die Durchführung, bis hin zur Nachbearbeitung. Dabei ist es uns wichtig, dass Ihre Wünsche und der Erfolg Ihrer Veranstaltung im Mittelpunkt unseres Handelns stehen. Sie haben das Sagen, und Sie bestimmen, was für Ihre Veranstaltung am besten ist.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen stets mit Rat und Tat zur Seite. Auf Wunsch übernehmen wir auch die komplette Veranstaltungsorganisation für Sie.

  • Inhouse-Agentur und Full-Service-Denken
  • erstklassige und erfahrene Cateringpartner (keine Exklusivbindung)
  • leistungsfähige Technikpartner
  • Keine Bindung an vorgegebene Dienstleister
  • Erstellung von Rahmenprogrammen
  • Vermittlung von Hotelkontingenten für Veranstalter
  • Übernahme der kompletten Veranstaltungsorganisation
  • Marketingsupport: Unterstützung bei der Vermarktung einer Veranstaltung
  • Pressesupport: Unterstützung bei der Pressearbeit

Außerdem kümmern wir uns auch um weitere Themen wie Stand- und Messebau, Dekoration, Eventausstattung, Shuttleservice, Ticketing oder die Vermittlung von regionalen Partnern. Das Team der IKuM steht Ihnen als erfahrener und kompetenter Partner zu Seite.

Vorschläge Rahmenprogramm

Die schöne Lage zwischen den Weinbergen und direkt am Rhein macht Ingelheim touristisch sehr attraktiv. Ingelheim und Rheinhessen bieten hervorragende Möglichkeiten für Ausflugs- und Rahmenprogramme. Die Landeshauptstädte Mainz und Wiesbaden liegen beide nicht weit entfernt und auch ein Ausflug in den benachbarten Rheingau wird durch die direkt in Ingelheim anlegende Fähre leicht gemacht.

Catering

Karl – Bistro Café Restaurant

Herr Christopher Granados Ruiz
+49 (0) 1577 / 218 57 63
christopher.granados-ruiz@gpe-mainz.de
www.karl-ingelheim.gpe-mainz.de

Messerich Catering GmbH & Co. KG

Frau Kim Schmidt
+49 (0) 6132 / 89 98 730
ks@messerich-catering.de
www.messerich-catering.de

dishes and more

Herr Christian Wenke
+49 (0) 6725 / 30 26 55
info@dishes-and-more.com
www.dishes-and-more.com

Ansprechpartner Projektleitung

Bei Buchungsanfragen oder Fragen zu Ihrem Projekt wenden Sie sich bitte an:

Johannes Stumpf
Leiter Kongresse, Events und Veranstaltungsorganisation
Tel.: +49 (0) 6132 710 009 - 510
johannes.stumpf@ikum-ingelheim.de

Charlotte Erff
Projektleitung Kongresse, Events & Veranstaltungsmarketing
Tel.: +49 (0) 6132 710 009 - 520
charlotte.erff@ikum-ingelheim.de

Jana Opatrná
Projektleitung Kongresse, Events & Veranstaltungsmarketing
Tel. 06132 710 009 530
jana.opatrna@ikum-ingelheim.de

Alexander Romanowski
Projektleitung Kongresse, Events & Veranstaltungsmarketing
Tel. 06132 710 009 540
alexander.romanowski@ikum-ingelheim.de