© Landesbühne Rheinland-Pfalz
So: 18.03.2018 20:00 Uhr

Othello mit Martin Semmelrogge

Schauspiel von William Shakespeare

Theater
ab 25,50 € - aufsteigend bestuhlt

Veranstaltungsinfo

Dass Martin Semmelrogge die Rolle des Böswichtes bereits für sich eingenommen hat, ist bekannt. Das bewies der Schauspieler in seiner fast 50-jährigen TV-Karriere unter anderem in dem Spielberg-Spielfilm „Schindlers Liste“, in verschiedenen ARD-Tatorten und anderen deutschen Krimis. Seit zehn Jahren steht der 62-Jährige nun auch regelmäßig auf der Theaterbühne. In der kING mimt er den Fähnrich Jago im Shakespeare-Drama „Othello“. Othello ist ein Meisterwerk von William Shakespeare, das von gesellschaftlichen Missständen, Liebe, Intrigen, Hass und Eifersucht erzählt, durch seine Handlung auch in der heutigen Zeit immer noch aktuell ist und auf heutige Ereignisse projiziert werden kann.

Zum Stück:
Othello ist durch und durch ein Kriegsmann, der gefeierte Feldherr Venedigs. Sein einziger „Fehler“ ist sein Aussehen: er ist ein Maure. Dass sich die Venezianerin Desdemona in ihn verlieben könnte, erscheint vielen unmöglich. Und doch ist es so: Desdemona liebt Othello von ganzen Herzen und er sie. Doch Othello hat einen Feind in nächster Nähe: seinen Fähnrich Jago. Der hasst Othello: Erstens, weil der Feldherr Jago bei der Beförderung übergangen und den jungen Cassio zu seinem Leutnant ernannt hat; zum anderen glaubt Jago das böse Gerücht, Othello habe eine heimliche Liebschaft mit Jagos Frau Emilia gehabt. Was Jago so gefährlich macht, ist seine Hinterlist. Othello ist ein Meisterwerk von William Shakespeare, das von gesellschaftlichen Missständen, Liebe, Intrigen, Hass und Eifersucht erzählt und durch seine Handlung auch in der heutigen Zeit immer noch aktuell ist und auf aktuelle Ereignisse projektiert werden kann.
„Was uns an Othello erschüttert, ist nicht seine Eifersucht als solche, sondern sein Irrtum: er mordet ein Weib, das ihn über alles liebt (…)“ Max Frisch
Martin Semmelrogge in der Rolle des JAGO.

 

Ort: kING Kultur- und Kongresshalle (Großer Saal)
Bestuhlung: aufsteigend
Hauseinlass: 19:00 Uhr
Saaleinlass: 19:30 Uhr
Saaleinlass: 20:00 Uhr
Veranstalter:

Ingelheimer Kultur- und Marketing GmbH

Telefon:

06132 . 710 009 0