© Peter Bernhard
So: 06.06.2021 bis 06.06.

Ausstellung von Peter Bernhard

Kunst-Schau-Fenster in der kING

Andere

Veranstaltungsinfo

Ausstellung von Peter Bernhard
Kunst-Schau-Fenster in der kING
17.05.-06.06.2021

Die Veranstalter / Initiatoren Kunstverein Ingelheim e.V. und Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH beschreiben das Projekt wie folgt:

Die Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IKuM) kooperiert in diesem Frühjahr erstmalig mit dem Kunstverein Ingelheim e.V.. Als Ausstellungsort dient das Foyer der kING Kultur- und Kongresshalle in Ingelheim. Da Präsenzausstellungen derzeit nicht zugänglich sind, stellt die IKuM die großzügigen Fensterflächen im Foyer der kING am Fridtjof-Nansen-Platz als „Kunst-Schau-Fenster“ zur Verfügung. Seit 15. Februar bis Ende Juni werden im zweiwöchigen Wechsel verschiedene Künstler des Vereins ihre Werke ausstellen.

Vom 17. Mai bis 6. Juni werden die Gemälde des Künstlers Peter Bernhard zu sehen sein.

Die Geheimnisse der Bilder erschließen sich dem Betrachter nicht auf den ersten Blick. Die großformatigen, opulenten Bilder in Acryl auf Leinwand überzeugen zunächst einmal durch ihre vitale Lebendigkeit und Fülle.  Man fühlt sich hineingezogen in überbordende Farbstrudel und ein Gewimmel von Figuren.

Peter Bernhard beherrscht eine raffinierte Maltechnik, die so aussieht, als seien die Motive aus zufälligen Farbkleksen entstanden. Exakt gesetzte Pinselstriche und Konturen stehen im Kontrast zu gestisch hingehauenen Passagen, und bilden so eine ungewöhnliche, spannungsreiche Komposition.

Aber warum tummeln sich in den Kompositionen diese seltsamen Tiere, die teilweise durch die Luft fliegen?  Und was sind das für menschliche Figuren, die sich aus den Farbflächen herausschälen? Was sind das für Landschaften oder Räume, in denen das alles stattfindet? Gehören die Architekturelemente zu Barockschlössern oder zu Kirchen und  warum stehen manche Teile  unter Wasser?

Was haben die Bilder mit der alltäglichen Realität zu tun und was unterscheidet sie davon? Sind hier etwa ganz andere Realitätsebenen gemeint, wie der Traum oder die Trance oder eine Phantasiewelt? Oder aber durchdringen sich vielleicht verschiedenen Realitäten, so wie sich auch die unzähligen Farbschichten durchdringen?

„Die Dinge sind manchmal nicht so, wie sie zu sein scheinen“, sagt Peter Bernhard mit einem Schmunzeln. „Die Welt ist vielschichtig und komplex. Wir brauchen nur den Standpunkt zu wechseln, räumlich oder geistig, und schon ändert sich auch die Sicht auf die Dinge.“

Der Betrachter kann also einiges entdecken. Aber er hat auch einiges zu tun, um eines der Bilder genau zu erfassen, da es sich einem eindeutigen, logischen Zusammenhang entzieht. Dafür wird er mit der Zeit immer mehr auf dem Bild entdecken und durch die eigene Phantasie des Betrachters wird die Bedeutung der Bilder ständig erweitert.

Der Künstler, Peter Bernhard, studierte in den 70er Jahren an der Mainzer Johannes-Gutenberg-Universität Kunsterziehung und Kunstgeschichte. Nach 10 Jahren als Kunsterzieher am Gymnasium sattelte er um und lebte in München von der freien Kunst. Neben der Malerei beschäftigt er sich auch mit Glaskunst und Lichtkinetik. Sein derzeitiges Atelier befindet sich in Mainz-Kastel.

Mehr zum Künstler unter:  www.Peter-Bernhard.jimdofree.com

Wer Interesse an einem der Werke hat, richtet die Anfrage gerne an den Kunstverein Ingelheim e.V. per Mail an info@kunstverein-ingelheim.de.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Veranstalter.

 

Ort: kING Kultur- und Kongresshalle
Veranstalter:

Kunstverein Ingelheim e.V. und IKuM GmbH – Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH

E-Mail:

info@kunstverein-ingelheim.de
info@ikum-ingelheim.de