Raumangebot

Veranstaltungen mit einer Größe von bis zu 1.000 Personen profi­tieren von den idealen Rahmenbedingungen. Neben dem Großen Saal gibt es bis zu fünf weitere Seminarräume so­wie zusätzliche Meeting- und Besprechungsräume.

Die da­zugehörenden repräsentativen Foyerflächen sind für begleitende Ausstellungen und Caterings bestens geeignet. Zusätzliche Veran­staltungsräume stehen im gegenüberliegenden Weiterbildungs­zentrum zur Verfügung.

Die kING Kultur- und Kongresshalle für 99,- Euro p.P. / Pauschale ganztags

Ganztägig/8 Stunden

INBEGRIFFEN:

  • Großer Saal (545 m²) und zwei angrenzende großzügige Foyers (850 m²)
  • Hochwertige vollumfassende Tagungstechnik
    (Beamer, große Projektionsleinwand, Licht- und Tontechnik)
  • Persönliche Betreuung durch Projektleitung und technisches Fachpersonal
  • Kulinarische Rundum-Versorgung
  • Tiefgarage im Haus, Bahnhof in 400m

Angebot gilt ab 99 Personen.

Kleine Formate: Seminarraum 89,- Euro p.P. /Pauschale ganztags

Ganztägig/8 Stunden

INBEGRIFFEN:

  • Tagungsraum (ca. 100m2)
  • Hochwertige vollumfassende Tagungstechnik
    (Beamer, große Projektionsleinwand, Licht- und Tontechnik)
  • WLAN für alle Teilnehmer
  • 1 x Flipchart inkl. Block und Stift, 1 x Metaplanwand inkl. Pins
  • Persönliche Betreuung durch Projektleitung und technisches Fachpersonal
  • Tiefgarage im Haus, Bahnhof in 400m
  • Pause am Vormittag mit Kaffee, Tee mit süßen und/oder herzhaften Köstlichkeiten und Obstkorb in der kING
  • Businesslunch im Restaurant Wingert – Wein- & Esskultur unlimitierten Softgetränken
  • Pause am Nachmittag mit Kaffee, Tee und Ingelheimer Blechkuchen in der kING
  • Unlimitierte Getränke im Tagungsraum (Wasser, Saft)

Angebot gilt für mindestens 10 und maximal 45 Personen.

Kleine Formate: Seminarraum 75,- Euro p.P. /Pauschale halbtags

Halbtägig/4 Stunden

INBEGRIFFEN:

  • Tagungsraum (ca. 100m2)
  • Hochwertige vollumfassende Tagungstechnik
    (Beamer, große Projektionsleinwand, Licht- und Tontechnik)
  • WLAN für alle Teilnehmer
  • 1 x Flipchart inkl. Block und Stift, 1 x Metaplanwand inkl. Pins
  • Persönliche Betreuung durch Projektleitung und technisches Fachpersonal
  • Tiefgarage im Haus, Bahnhof in 400m
  • Pause am Vormittag mit Kaffee, Tee mit süßen und/oder herzhaften Köstlichkeiten und Obstkorb in der kING
  • Businesslunch im Restaurant Wingert – Wein- & Esskultur mit unlimitierten Softgetränken
  • Unlimitierte Getränke im Tagungsraum (Wasser, Saft)

Angebot gilt für mindestens 10 und maximal 45 Personen.

Unsere Info-Flyer zu den Pauschalen für Sie zum Download:

 

Für ein persönliches Angebot oder Fragen zu unseren Produkten, schreiben Sie uns gerne eine Nachricht.

1. OG anzeigen
Legende
Fläche
Reihe
Parlament
Bankett
Tischzüge/Tischblock
Großer Saal
Ein flexibles Raumangebot, eine exzellente Akustik und modernste technische Ausstattung - der Große Saal in elegantem Design aus Echtholz ist das Herzstück der kING. Bis zu 1.000 Personen finden auf einer Fläche von ca. 545 m² Platz.
Bilder
Technische Daten
Ausstattung
Weitere Informationen
Großer Saal_Aufsteigende Bestuhlung_Foto: HeikeRost.com
Großer Saal_Bestuhlung mit Tischreihen_Foto: HeikeRost.com
Großer Saal_Gala Event_Foto: Michael Bellaire
Großer Saal_Konzert mit Steh- und Sitzplätzen_Foto: Michael Bellaire
Großer Saal_Foto: Michael Bellaire
Großer Saal_Reihenbestuhlung mit Abstand_Foto: Michael Bellaire
Großer Saal_Tischreihen mit Abstand_Foto: Michael Bellaire
Großer Saal_Tischreihen mit Abstand_Foto: Michael Bellaire
Großer Saal_U-Form_Foto: HeikeRost.com
Großer Saal_Tribüne_Aufsteigende Bestuhlung_Foto:HeikeRost.com
Großer Saal_Tribüne_Aufsteigende Bestuhlung mit Gästen_Foto_ Michael Bellaire
Übersichtsplan für Großer Saal
Raummaße

Länge: ca. 30,70 | abgetrennt 26,25 m
Breite: ca. 17,80 m
Höhe: ca. 11,90 | 3,50 m

Anschlüsse und Nutzlast

12 Bodentanks
Wandanschlusskästen
Medientechnik: 4 LCD Displays
Nutzlast Boden: 750 kg/m²
Hängepunkte: 50 Stück | je 500 kg Nutzlast
25 Kettenzüge | je 500 kg Nutzlast
SchuKo- und Starkstromanschlüsse, Hausverteilung Medientechnik
Heizung, Lüftung, Klimatisierung
Lastenaufzug: 5,20 x 3 m | 5.000 kg Nutzlast

Bühne

Bühnenpodium: (LxBxH) 6 x 10 x 1 m, stufenlos verfahrbar
Transportpodium: (LxB) 2 x 4 m
Nutzlast Bühne: 750 kg/m²

Boden: Parkett dunkel
Wände: Holzvertäfelung hell / dunkel
Decke: Streckmetalldecke schwarz, Holzvertäfelung hell
Tageslicht: nein
Barrierefrei

Im hinteren Bereich können durch mobile Trennwände bis zu zwei Säle abgetrennt werden. Abgetrennt hat der Große Saal eine Größe von ca. 465 m². Die hydraulische Tribüne verwandelt den Großen Saal von einer ebenen Tagungsfläche in einen aufsteigenden Theatersaal und bietet somit eine Vielzahl an individuell angepassten Bestuhlungsvarianten. Die Tribüne verfügt über 12 Stufen. Die Gesamtkapazität von 1.000 Personen bezieht sich auf Parkett und Empore. Im Rahmen der Nutzung der hydraulischen Tribüne wird die Ebenentrennung aufgehoben und der Saal kann von der Ebene 0 und der Eben 1 betreten werden.
Fakten
545 m²
624 Pers.
276 Pers.
280 Pers.
536 Pers.
Foyer Ebene 0
Das lichtdurchflutete Foyer im Erdgeschoss im puristischen Design ist repräsentativ und einladend. Hell und freundlich, ausdrucksstark und trotzdem neutral präsentiert sich die Empfangsfläche. Hier ist Raum für Kommunikation, Information und Genuss. Zudem befinden sich hier Toilettenanlagen, Wickelraum und Garderoben.
Bilder
Technische Daten
Ausstattung
Weitere Informationen
Foyer Ebene 1_Foto: HeikeRost.com
Foyer Ebene 1_Foto: HeikeRost.com
Foyer Ebene 1_Foto: HeikeRost.com
Foyer Ebene 1_Gala Event_Foto: Michael Bellaire
Foyer Ebene 1_Foto: HeikeRost.com
Übersichtsplan für Foyer Ebene 0
Raummaße

Länge: ca. 40,05 | 9,45 | 3,80 m
Breite: ca. 29,25 | 13,60 | 5,95 | 2,55 m
Höhe: ca. 3,25 m

Anschlüsse und Nutzlast

13 Bodentanks
keine Wandanschlusskästen
Besucherführung: 4 LCD Displays
Nutzlast Boden: 500 kg/m²
Personenaufzug, Treppenhaus, Gästegarderoben, Gästetoiletten, Verbindungsgang zum WBZ

Boden: Bito Terrazzo
Wände: Holzvertäfelung, Putz, Glas
Decke: Putz
Tageslicht: ja
Verdunkelung: nein
Barrierefrei

Das Foyer ist für verschiedenste Veranstaltungsformen geeignet. Nutzen Sie das außergewöhnliche Ambiente als Empfangs- oder Cateringfläche, als Raum für begleitende Ausstellungen oder auch als Veranstaltungsort selbst. Ob in seiner klaren Neutralität oder individuell an das Corporate Design Ihres Events angepasst, die Foyerflächen der kING sind eine Bereicherung für jede Veranstaltung.
Fakten
400 m²
Seminarräume Ebene 0 (045/046)
Der Raum ist ca. 80 m² groß und kann durch Teilung mobiler Trennwände in zwei Räume (045 und 046) à ca. 40 m² aufgeteilt werden.
Die Räume sind akustisch und optisch voneinander getrennt.
Bilder
Technische Daten
Ausstattung
Weitere Informationen
Seminarräume EG_Reihenbestuhlung_Foto: HeikeRost.com
Seminarräume EG_Parlamentarische Bestuhlung_Foto: HeikeRost.com
Übersichtsplan für Seminarräume Ebene 0 (045/046)
Raummaße

Länge: ca. 4,35 m
Breite: ca. 17,80 m
Höhe: ca. 3,10 m

Anschlüsse und Nutzlast

4 Bodentanks (ELT 230V, Audio/Video)
4 Wandanschlusskästen
Besucherführung: 2 LCD Displays
Medientechnik
Lastenaufzug: 5,20 x 3,00 m, 5.000 kg Nutzlast
Nutzlast Boden: 750 kg/m²

Boden: Parkett dunkel
Wände: Holzvertäfelung hell
Decke: Holzvertäfelung hell
Tageslicht: nein
Barrierefrei

Bei einer Aufteilung des Raums in zwei Räume betragen die Raummaße jeweils: 4,35 x 8,85 m. Die Bestuhlungsvarianten gestalten sich dann wie folgt: Reihe: 42 Parlament: 20 Tischblock: 22
Fakten
80 m²
96 Pers.
40 Pers.
52 Pers.
Foyer Ebene 1
Die lichtdurchfluteten Foyers in puristischem Design sind der Wow-Effekt der kING. Hell und freundlich, ausdrucksstark und trotzdem neutral – die beiden Empfangsflächen prägen den Charakter der kING. Hier ist Raum für Kommunikation, Information und Genuss.
Bilder
Technische Daten
Ausstattung
Weitere Informationen
Foyer Ebene 1_Foto: HeikeRost.com
Foyer Ebene 1_Gala Event_Foto: Michael Bellaire
Foyer Ebene 1_Meeting_Foto: HeikeRost.com
Foyer Ebene 1_Foto: HeikeRost.com
Foyer Ebene 1_Abendveranstaltung_Foto: Michael Bellaire
Foyer Ebene 1_Theatertribüne_Foto: HeikeRost.com
Foyer Ebene 1_Foto: HeikeRost.com
Übersichtsplan für Foyer Ebene 1
Raummaße

Länge: ca. 37,80 | 10,15 | 3,80 m
Breite: ca. 38,50 | 17,35 | 10,85 | 6,60 | 3,90 m
Höhe: ca. 8,90 | 6,75 | 3,15 m

Anschlüsse und Nutzlast

8 Bodentanks
1 Wandanschlusskasten
Besucherführung: 6 LCD Displays
Nutzlast Boden: 500 kg/m²
Hängepunkte: 40 | je 200 kg Nutzlast | Raster 3,30 x 3,30 m
Personenaufzug: 1.350 kg Nutzlast | 18 Personen | 4 Haltestellen | 2,30 x 1,20 x 2,40 m | Türen 1,00 x 2,30 m
Treppenhaus, Gästetoiletten

Boden: Bito Terrazzo
Wände: Holzvertäfelung, Putz, Glas
Decke: Putz
Tageslicht: ja
Verdunkelung: nein
Barrierefrei

In der Ebene 1 spiegelt sich die einzigartige Architektur der kING wieder. 324 Fenster sorgen für viel Tageslicht und eine Verbindung nach außen. Das Foyer ist für verschiedenste Veranstaltungsformen geeignet. Nutzen Sie das außergewöhnliche Ambiente als Empfangs- oder Cateringfläche, als Raum für begleitende Ausstellungen oder auch als Veranstaltungsort selbst. Ob in seiner klaren Neutralität oder individuell an das Corporate Design Ihres Events angepasst, die Foyerflächen der kING sind eine Bereicherung für jede Veranstaltung. Von der Ebene 1 gelangt man direkt auf die Empore. Des Weiteren sind die Seminarräume 112/113/114 angegliedert.
Fakten
450 m²
150 Pers.
Seminarräume Ebene 1 (112/113/114)
Der Raum ist ca. 100 m² groß und kann durch Teilung mobiler Trennwände in drei Räume (112 | 113 | 114) aufgeteilt werden. Die Räume sind akustisch und optisch voneinander getrennt.
Bilder
Technische Daten
Ausstattung
Weitere Informationen
Seminarraum 112_Reihenbestuhlung_Foto: HeikeRost.com
Seminarraum 112_Tischblock_Foto: HeikeRost.com
Seminarraum OG_Foto: Michael Bellaire
Seminarraum 113_114_Reihenbestuhlung_Foto: HeikeRost.com
Seminarraum 114_U-Form_Foto: HeikeRost.com
Seminarraum OG_Corona Bestuhlung_Foto: Michael Bellaire
Seminarraum OG_Foto: Michael Bellaire
Seminarraum OG_Meet & Greet_Foto: IKuM GmbH
Seminarraum OG_U-Form_Foto: HeikeRost.com
Übersichtsplan für Seminarräume Ebene 1 (112/113/114)
Raummaße

Maße 112 | 113 | 114:
Länge: ca. 18,70 |  4,60 m
Breite: ca. 6,90 |  4,55 m
Höhe: ca. 3,15 m

Maße 112: ca. 32 m²
Länge: ca. 6,05  m
Breite: ca. 5,75 |  4,55 m
Höhe: ca. 3,15 m

Maße 113: ca. 28 m²
Länge: ca. 4,65  m
Breite: ca. 6,30 |  5,80 m
Höhe: ca. 3,15 m

Maße 114: ca. 40 m²
Länge: ca. 7,75 |4,60  m
Breite: ca. 6,90 |  6,35 m
Höhe: ca. 3,15 m

Anschlüsse und Nutzlast

3 Bodentanks (ELT 230V, Audio/Video)
Besucherführung: 3 digitale Türschilder
integrierte Medientechnik

Boden: Parkett hell
Wände: Putz | Glaselemente
Decke: Putz
Tageslicht: ja
Verdunklung: ja
Barrierefrei

Die Bestuhlungsvarianten in den abgetrennten Seminarräumen gestalten sich wie folgt: Raum 112: Reihe: 28 Parlament: 12 Tischblock: 10 Raum 113: Reihe: 24 Parlament: 14 Tischblock: 10 Raum 114: Reihe: 36 Parlament: 16 Tischblock: 10
Fakten
100 m²
110 Pers.
54 Pers.
42 Pers.
Empore Ebene 1
Die Empore auf der ersten Ebene bietet mit einer Fläche von ca. 285 m² weitere Nutzungsmöglichkeiten in der kING.
Bilder
Technische Daten
Ausstattung
Weitere Informationen
Empore_Foto: HeikeRost.com
Empore_Foto: HeikeRost.com
Empore_Foto: HeikeRost.com
Empore_unbestuhlt_Foto: HeikeRost.com
Übersichtsplan für Empore Ebene 1
Raummaße

Länge: ca. 30,70 | 5,35 m
Breite: ca. 24,10 | 3,00 m
Höhe: ca. 8,20 | 4,50 m

Anschlüsse und Nutzlast

1 Bodentank
5 Wandanschlusskästen
Medientechnik: 6 LCD Displays
Schuko- und Starkstromanschlüsse, Hausverteilung Medientechnik
Heizung, Lüftung, Klimatisierung

Boden: Parkett dunkel
Wände: Holzvertäfelung hell / dunkel
Decke: Steckmetalldecke schwarz, Holzvertäfelung hell
Tageslicht: nein
Verdunklung: nein
Barrierefrei

Hier ist Platz für Regieaufbauten oder Dolmetscherkabinen. Die Empore ist standardmäßig aufsteigend in Reihe bestuhlt. Es besteht die Möglichkeit die Podesterie der gesamten Fläche abzubauen und somit eine ebene Fläche von ca. 285 m² zu erhalten.
Fakten
285 m²
337 Pers.

Die Location im virtuellen 360° Rundgang

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Location

Die kING Kultur- und Kongresshalle ist perfekt für klassische Tagungen, eine innovative Fortbildung oder eine multisensorische Produktinszenierung. Aufgrund der flexiblen Raumsituation und der hochkarätigen Medien- und Veranstaltungstechnik bieten wir Ihnen die passenden Freiräume für Ihre kreative Veranstaltungsarchitektur. Sie finden die perfekten Bedingungen für musikalische und szenische Darstellungen auf höchstem Niveau.

Weitere Informationen rund um die kING Kultur- und Kongresshalle finden Sie in unserer Infobroschüre.

Einblicke

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Johannes Stumpf gibt Einblicke in die kING Kultur- und Kongresshalle Ingelheim.

Technische Ausstattung

Lichttechnik

Mit der Lichtregie von MA Lighting stehen in der kING diverse Dimmerkanäle zur Verfügung. Für eine farbige flächige Ausleuchtung, Effektlicht und bei der Grundausleuchtung nutzen wir im Rahmen unseres festen Lichtkonzeptes Movinglights, Stufenlinsen und Scheinwerfer von GLP, De Sisti,  ari-Lite, BB&S und ETC. Darüber hinaus steht weiteres variabel einsetzbares Material (LED-Bars, LED Floorspots, etc.) zur Verfügung und externes Material kann in das bestehende System integriert werden.

Audiotechnik

Als Haupt-PA kommt das MINA System von Meyer Sound als Line Array mit 9 Einheiten pro Seite, NearFill, 900-LFC Subwoofern und einem Center Cluster zum Einsatz. Lesungen, Theater, Rockkonzerte, aber auch Tagungen oder Konferenzen – alle Formate in der kING profitieren von einer erstklassigen Akustik. Das Beschallungskonzept ist sowohl hervorragend für die Sprachbeschallung, als auch für die Inszenierung aufwändiger multisensorischer Events geeignet. Bei der Mikrofonierung setzen wir auf die Branchenstandards von Shure, DPA und Sennheiser.

Variable Akustik

Das Meyer Sound „Constellation“ Acoustic System ist ein digitaler Ansatz zur Steuerung der Nachhallzeit, der Early Reflections und anderer essentieller Faktoren, die für die Klangreinheit, Wärme und Resonanz eines Raumes entscheidend sind. „Constellation“ integriert hochwertige Lautsprecher, Mikrofone, digitale Signalverarbeitung, patentierte Algorithmen und proprietäre Zertifizierungs-Techniken in einem Paket. Das System bietet die Möglichkeit, den Raum akustisch auf die Art der Darbietung anzupassen, ohne dabei bauliche Veränderungen vorzunehmen. Dies bietet Regisseuren, Künstlern und Agenturen ganz neue Optionen. Es sind Effekte möglich, die den gesamten Raum akustisch beeinflussen und dem Publikum ein einzigartiges Hör-Erlebnis bieten. Für die Installation dieses Systems wurde die kING Kultur- und Kongresshalle 2018 mit InAVation Award ausgezeichnet.

Videotechnik

Eine Laser-Videoprojektion in 4K UHD mit 31.000 ANSI-Lumen in Verbindung mit einer 10 m breiten Rollleinwand ist im Großen Saal vorhanden. Daneben steht auch eine komplette Videoregie inkl. Recording für live-, pre- und post production zur Verfügung. So können Sie den gewünschten Video-Content Ihrer Veranstaltung direkt vor Ort ohne Umwege produzieren und sofort online veröffentlichen sowie als Blue-ray oder als File zu Archivzwecken aufarbeiten. Bei spezifischen Anforderungen arbeiten wir mit regionalen kompetenten Technikpartnern zusammen.

Internet

Die hauseigene Dateninfrastruktur, bestehend aus SDI-3G-, HDMI- und LAN-Schnittstellen, bietet auf der gesamten Veranstaltungsfläche hervorragende Gegebenheiten. Dies bietet somit maximale Flexibilität im Rahmen der Signalverteilung bei geringstem Aufwand. Für hybride Streaming-Projekte hält die kING über zwei parallele Internetanbindungen. Neben einem Standard-Anschluss mit bis zu 1.000 Mbit/s kann bei Bedarf ein symmetrischer Anschluss mit bis zu 300 Mbit/s im Upload und bis zu 300 Mbit/s im Download zur Verfügung gestellt werden. Damit bietet die kING hervorragende Rahmenbedingungen für jede Art von Online- und Hybridveranstaltung bei denen eine hohe Bandbreite von Bedeutung ist.

Extras

Dank der flexiblen Raumgestaltung bietet Ihnen die kING vielfältige Veranstaltungsmöglichkeiten. Mobile Trennwände und Vorhänge schaffen unterschiedliche Raumsituationen, das Schwenkparkett verwandelt den Großen Saal auf Knopfdruck von einer ebenen Tagungsfläche in einen aufsteigenden Theatersaal, und das Hubpodium inkl. variabler Bühnenerweiterung (6 x 10 m – 8 x 17,5 m) setzt Redner und Künstler perfekt in Szene.

Die Einbringung größerer Lasten an Dekorationen, Ausschmückungen und zusätzlicher Showtechnik ist dank der vorhandenen Hängepunkte und Laststangen problemlos möglich. Hierfür steht eine komplette BGV-D8 Plus Anlage mit 25 Motoren zur Verfügung.

Eine vollständige Vernetzung im medientechnischen Bereich ermöglicht eine einfache und flexible Signalverteilung in der gesamten kING mit allen Räumen und Flächen.

Abgerundet wird das Konzept durch eine geräumige Logistikfläche inkl. LKW Andienung und -Stellflächen welche bei besonderen Anlässen auch als VIP Eingang nutzbar ist.

Digital oder hybrid

Kameratechnik inkl. 3 Kameras, Mikrofonierung, TV-Studio-Licht-Setup, Integration von Präsentationsinhalten (PiP) sowie dauerhafte Netzwerküberwachung, sind nur einige der Dinge, durch die wir Ihr Event erfolgreich umsetzen.

Egal ob Lineare Wissensvermittlung via Livestream, digitale Workshops oder Hauptversammlungen  bei denen sich Vortragende und Teilnehmende austauschen können (Chatfunktion, Umfragetools etc.) oder eine hybride Veranstaltung, die alles vereint - wir schnüren Ihnen gerne ein Digital-Paket.

Beste Konnektivität ist dabei garantiert. Die kING Kultur- und Kongresshalle verfügt über zwei parallele Internetanbindungen. Neben einem Standard-Anschluss mit bis zu 1.000 Mbit/s kann bei Bedarf ein symmetrischer Anschluss mit bis zu 300 Mbit/s im Upload und bis zu 300 Mbit/s im Download zur Verfügung gestellt werden.

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Meyer Sound Constellation Vorstellung durch John Pellowe in der kING © EventElevator www.eventelevator.de

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Audiopräsentation Constellation Acoustic System in Headphone 3D-Audio

Wir für Sie

Eventplanung & Rahmenprogramm

Gerne unterstützen wir Sie in allen Phasen Ihrer Veranstaltungsumsetzung. Unser Team steht Ihnen bei der Planung und Durchführung, bis hin zur Nachbereitung jederzeit zur Seite. Wir beraten Sie hinsichtlich der Möglichkeiten, die Sie in der Kultur- und Kongresshalle vorfinden gerne und präsentieren Ihnen Lösungen für Ihre Ideen.

Auf Wunsch übernehmen wir auch die komplette Veranstaltungsorganisation für Sie. Es ist uns wichtig, dass Sie sich gut aufgehoben fühlen. Dazu gehören auch keine ständig wechselnden Ansprechpartner. Ihnen steht von Anfang bis Ende eine erfahrene Projektleitung zur Seite, die für Sie Konzepte und CAD Pläne erstellen kann, über die besten Caterer für Ihren Bedarf, die weichsten Hotelbetten der Stadt oder den kompetentesten Technikpartner der Region Bescheid weiß.

Zusätzlich kümmern wir uns in Absprache auch um weitere Themen wie Eventausstattung, Shuttleservice, Ticketing, Marketingsupport und einzigartige Rahmenprogramme. Denn die Lage Ingelheims ist außergewöhnlich. Im Norden begrenzt durch den Rhein, der zu geselligen und aussichtsreichen Schifffahrten bis ins Mittelrheintal einlädt. Im Süden, Osten und Westen Weinreben auf sanften Hiwweln (Rheinhessisch für Hügel), die besonders im Herbst ein Hauch von Indian Summer versprühen. Wir wäre zum Beispiel eine Fahrradtour auf E-Bikes durch die Rheinhessische Landschaft oder Sie helfen einem Winzer bei der Weinlese? Ganz authentisch lassen sich die Weinberge aber auch bei einer Planwagenfahrt mit einem guten Schluck Ingelheimer Wein und Rheinhessischen Tapas erleben. Kennen Sie eigentlich schon unsere andere Location? Den INGELHEIMER WINZERKELLER.

Regionale Produkte stehen übrigens auch bei unseren Cateringpartnern ganz oben auf dem Speiseplan. Die kING verfügt über keine Bindung an einen festen Gastronomen. Lassen Sie sich also gerne vom Angebot unserer Partner überzeugen oder bleiben Sie flexibel.

Cateringpartner

Messerich Catering GmbH & Co. KG
Tel.: 06131. 57 65 633
info@messerich-catering.de
www.messerich-catering.de

Wingert Wein- und Esskultur
Tel.: 06132 . 42  20 106
catering@wingert-ingelheim.de
www.wingert-ingelheim.de

Mike´s Catering GbR
Tel.: 0178. 56 10 775 (Mike Schneider)
Tel.: 0151. 51 28 60 22 (Massimo Schneider)
info@mikes-catering.de
www.mikes-catering.de

Winzerkeller Restaurant GmbH
Tel.: 06132 . 99 99 160
info@winzerkelleringelheim.de
www.winzerkelleringelheim.de

Deutsche Bahn Veranstaltungsticket

Die Deutschen Bahn bietet Veranstaltungsteilnehmern ein exklusives Angebot für die bequeme An- und Abreise mit 100% Ökostrom zu Ihrer Tagung nach Ingelheim am Rhein an.

Hier finden Sie Informationen zu den Sonderkonditionen der Deutschen Bahn sowie zum Veranstaltungsticket.

NetworkING Events

06. Juni 2024: breakfast meeting

Unser regionales kostenfreies Wirtschaftsfrühstück, das breakfast meeting im Ingelheimer Winzerkeller, bringt spannende Impulse zum Thema New Work für Ihren Arbeitsalltag. Sabine Kupfer begleitet uns mit ihren Ideen beim Umgang mit Konflikten und zeigt uns, wie wir in der heutigen (digitalen) Arbeitswelt Situationen zukünftig meistern werden. Seien Sie unser Gast!

4. & 5. September meet germany Summit

Hier wird hinter die Kulissen geblickt. Hier trifft man starke Partner für seine Veranstaltungen, erfährt Neues aus der Veranstaltungswirtschaft und der Region. Auf dem FORUM kommt man mit Partnern aus der Region und der Region D|A|CH ins Gespräch. Die TOUR zeigt einen Ausschnitt aus dem vielfältigen Locationangebot Frankfurts und seiner Umgebung. Mit dabei sind auch die kING Kultur- und Kongresshalle und der Ingelheimer Winzerkeller.

2025: Mittelstandssymposium Ingelheim

Es erwartet Sie ein hochinteressanter Abend in der kING Kultur und Kongresshalle. Treffen Sie Gleichgesinnte, knüpfen Sie wertvolle Kontakte und entdecken Sie neue Möglichkeiten für Ihr Unternehmen. Seien Sie unser Gast!

Ina Tokarski
DAS Arbeitstreffen für Verbände 2025

Das Arbeitstreffen für Verbände fungiert als Netzwerk- und Austauschplattform für Vereine, Verbände, Kammern, Gewerkschaften und Innungen. Der Termin für das 3. Arbeitstreffen wird in Kürze hier bekannt gegeben.

Die kING eignet sich nicht nur für kulturelle Veranstaltungen, sondern ganz besonders auch für Business-Events, wie z.B. Seminare, Tagungen oder Workshops.

Werfen Sie hier einen Blick auf eine Auswahl an Projekten sowie Referenzen.

Case Studies

© Michael Bellaire
Wirtschaftstag digital

Der ursprünglich als Präsenzveranstaltung geplante Wirtschaftstag der Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück e.V. wurde kurzerhand zu einem digitalen Event umgestaltet, mit Moderation, Impulsvortrag, Online-Workshop und Preisverleihung. Zeitgemäß und professionell umgesetzt in der kING und mit dem Team der Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH.

© Michael Bellaire
Symposium Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz

Zum jährlichen Symposium lud die Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz zum zweiten Mal ihre Mitglieder in die kING Kultur- und Kongresshalle nach Ingelheim am Rhein ein. Über 300 Gäste folgten der Einladung und verbrachten einen informativen und abwechslungsreichen Tag in der kING.

© Michael Bellaire
Wirtschaftspolitischer Vortrag - Sparkasse Rhein-Nahe

Der Wirtschaftspolitische Vortrag der Sparkasse Rhein-Nahe ist ein seit Jahren etabliertes Format. Im Dezember 2018 fand er zum ersten Mal in der kING Kultur- und Kongresshalle statt. Die Veranstaltung ist eine unterhaltsame und informative Mischung aus Diskussionen um politisches Zeitgeschehen und lockerem Networking.

© Michael Bellaire
IT Breakfast

Die kING eignet sich hervorragend auch für kleinere Formate, für Seminare, Tagungen und Workshops. Die Seminarräume im ersten Obergeschoss können aber auch perfekt als Break-out-Räume bei großen Veranstaltungen genutzt werden. Oder wie bei URANO für ein informatives IT-Breakfast.

© Michael Bellaire
Rockkonzert ´Saga´

Ein echtes hautnah-Konzert erlebten die Besucher der kanadischen Rockband SAGA. Bierwagen, Merchandise-Stand und Absperrgitter vervollständigten das Bild.

© Michael Bellaire
Energiemanagement Fachtagung ´WAGO´

Eine Veranstaltung von Größe und Format wie gemacht für die kING Kultur- und Kongresshalle. Tagung, Workshop und Rahmenprogramm waren perfekt aufeinander abgestimmt.

© Michael Bellaire
Grand Opening der kING

Show und Musik, Artistik und Kulinarik - das alles gab es bei dem Grand Opening der kING Kultur- und Kongresshalle zu sehen, zu hören, zu bestaunen und zu genießen. Ein Potpourri an allem, was die Eventbranche zu bieten hat, alles in einmaligen Ambiente und stilvoll inszeniert.

Referenzen