© Ingelheimer Kantorei
So: 18.12.2022 20 Uhr

Ingelheimer Kantorei

Weihnachtsoratorium

Konzert
ab 22 €

Veranstaltungsinfo

 

Ingelheimer Kantorei

„Weihnachtsoratorium“

 

Der Veranstalter Ingelheimer Kantorei beschreibt die Veranstaltung wie folgt:

Weihnachten ohne das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, das kann ich mir nicht vorstellen. Das hört man in der Adventszeit von vielen Musikliebhabern.

In der kING gibt es dieses Jahr die Kantaten 1,4 und 6 zu hören, die ursprünglich für die verschiedenen Weihnachtsfeiertage komponiert wurden. Der Text des Weihnachtsevangeliums ist dabei auf sechs Tage fortlaufend verteilt.

Maria, Josef, das Kind in der Krippe, Engel, Hirten, die heiligen drei Könige, Herodes; all das was man mit der Weihnachtsgeschichte verbindet wurde von Bach meisterhaft in Töne gesetzt und – ganz im Sinne der theologischen Deutung des Komponisten – führt letztlich zur größten Freude der Christen: Dem Triumph über das Böse durch Christi Geburt an Weihnachten.

Als Auftakt des Konzerts und Überleitung zur Weihnachtsgeschichte wird die Kantate über das berühmte Adventslied „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ musiziert.

Abwechslungsreich und klangmalerisch können die Zuhörer in der kING am Sonntag vor Heilig Abend dieses weihnachtliche Konzert genießen.

 

Mitwirkende:

  • Katrin Gietl – Sopran, Nicole Schumann – Alt, Thomas Jakobs – Tenor, Christopher Bolduc – Bass
  • Ingelheimer Kantorei
  • Heidelberger Kantatenorchester
  • Thomas Höpp, Dirigent

 

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Veranstalter.

Ort: kING Kultur- und Kongresshalle (Großer Saal)
Veranstalter:

Ingelheimer Kantorei

E-Mail:

info@ingelheimer-kantorei.de