© D. Stelter, Jens Kolpatzik, Stephan, Scholly
So: 05.11.2023 20:00 Uhr

5. Internationale Gitarrennacht Ingelheim

Konzert
Ausverkauft

Veranstaltungsinfo

5. Internationale Gitarrennacht Ingelheim

 

 

Daniel Stelter & Friends präsentieren am 5. November die 5. Internationale Gitarrennacht Ingelheim im Foyer der kING Kultur- und Kongresshalle.

 

Mit seinem unnachahmlich unaufgeregten und doch einprägsamen Stil hat der Ingelheimer Daniel Stelter sich schon längst einen Namen in der deutschen Jazz-Szene gemacht. Stelters Sound mäandert irgendwo zwischen Jazz, Pop und Klassik hin und her. Der Gitarrist hat seine eigene Klangsprache entwickelt, und ist heute ein gefragter Gitarrist und regelmäßiger Gast auf deutschen Bühnen. Er arbeitet mit Größen aus den verschiedensten Genres wie der Jazzlegende Al Jarreau, Wolfgang Haffner, Till Brönner, Annett Louisan, Jan Delay, Ringsgwandl u.v.a.

 

Der aus Algerien stammende Djamel Laroussi war der erste Afrikaner überhaupt, der an der renommierten Musikhochschule Köln studierte. Sein Studium in Komposition und Jazz, Gitarre und Schlagzeug absolvierte er, als bester seiner Studienklasse, mit Auszeichnung. Seine Art zu spielen ist daher recht ungewöhnlich: als Linkshänder spielt er die Gitarre seitenverkehrt, also auf dem Kopf stehend, aber ohne die Saitenfolge umzukehren. In seiner Heimat Algerien ist Djamel sehr bekannt als Sänger. Er hatte dort mehrere Nummer-Eins Erfolge. War  offizieller UNICEF-Botschafter des Landes. In seiner Funktion als musikalischer Berater des algerischen Ministeriums für Kultur war er künstlerischer Leiter des zweiten Pan-African Cultural Festival von Algier. Mit seiner gleichnamigen Band „Djamel Laroussi“ hat er bisher 3 Alben veröffentlicht („Etoile filante“, „Live“ und „3 Marabouts“), auf denen eine spannende Mischung aus Jazz, Pop, den Trancegesängen der Gnawa und der Musik der nordafrikanischen Sufibruderschaften zu hören ist. Djamel hat mit zahlreichen großen Namen der Musikszene gespielt, darunter mit Graham Haynes,
Steve Williamson, Nelson Veras, Keith Copeland, Dave Liebman, Chico Freeman, Benny Golson, Billy Cobham, Richie Beirach, Munyungo Jackson, Jiggs Whigham, Karim Ziad, Mokhtar Samba,  oder Cheb Mami. Tourte mit Stevie Wonder als Mitglied seiner Band durch Europa.

 

Der Gitarrist, Komponist und Elektronik-Performer Norbert Scholly ist Gewinner des Solistenpreis bei der „European Jazz Competition“ sowie des „Jazz-Art-Award“ 2022 NRW. Scholly besitzt langjährige Unterrichtserfahrung als Lehrbeauftragter der Hochschule für Musik Mainz, verschiedene Gastdozenturen (Hogeschool Zuid (Conservatorium Maastricht) und Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar). Es folgte ein Kompositionsauftrag für Kammerorchester im Auftrag des rumänischen Kulturinstituts mit Aufführungen in Rumänien, Österreich und Deutschland. Er hatte zahlreiche Festival-Auftritte und Tourneen im In- und Ausland und spielte unter anderem mit Charlie Mariano, Nicolas Simion, Ack van Rooyen, David Liebman oder Jim McNeely.

 

Wie kein anderer prägt Joscho Stephan mit seinem Spiel den modernen Gypsy Swing: Durch seinen authentischen Ton, mit harmonischer Raffinesse und rhythmischem Gespür, vor allem aber mit atemberaubender Solotechnik hat sich Stephan in der internationalen Gitarrenszene einen herausragenden Ruf erspielt. Er versteht es wie kein Zweiter, aus der Vielzahl aktueller Gypsy Swing Adaptionen heraus zu ragen, indem er neben den vielen Interpretationen der bekannten Klassiker des Genres den Gypsy Swing mit Latin, Klassik und Pop liiert. Hier zeigt sich Stephans Stärke als kreativer Visionär. Und das begeistert das junge und alte Konzertpublikum gleichermaßen.

 

Partner der Kultur: Sparkasse Rhein-Nahe

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Veranstalter.

Ort: kING Kultur- und Kongresshalle (Foyer)
Hauseinlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Abendkasse: vorhanden (nur Barzahlung möglich)
Dauer: ca. 2 Stunden inkl. Pause
Veranstalter:

Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH

Telefon:

06132 . 710 009 0