(c) Marvin Ruppert
Sa: 14.10.2023 20:00 Uhr

Poetry Slam

Das Kleinkunst-Foyer

Wort
15 €

Veranstaltungsinfo

Das Kleinkunst-Foyer
Poetry Slam

 

 

Der jährlich stattfindende Poetry Slam ist längst kein Geheimtipp mehr. Fünf bekannte und renommierte Slam Poetinnen und Poeten aus ganz Deutschland stellen sich in der kING dem literarischen Wettkampf und präsentieren ihre besten Stücke: Geschichten oder Gedichte, Comedy oder Spoken Word, Gesellschaftskritisches oder Zeitgeist.

Dieses Jahr mit 

Yannik Noah Ambrusits. Mit dem Schreiben begann er im Herbst 2015, als ihn sein Lehrer zur Teilnahme am Wahlfach „Poetry Slam“ zwang. Mittlerweile tritt Yannik mit seinen Texten bei Literaturveranstaltungen im gesamten deutschsprachigen Raum auf und ist amtierender deutschsprachiger U20-Poetry-Slam Meister. 🙌😎 Er schreibt am liebsten über Forderungen und über Überforderungen. Nebenbei studiert er in Würzburg Englisch, Politik und Soziologie auf Lehramt, damit auch er später mal seine Schüler in Wahlfächer zwingen kann. 😆

Stefan Dörsing ist Poetry Slammer, Moderator und Workshopleiter. Er lebt und arbeitet in Gießen. 2011 und 2012 wurde er deutschsprachiger Vizemeister im Poetry Slam und veranstaltete 2016 & 2022 die hessische Meisterschaft im Poetry Slam in Gießen und Wetzlar. Auf Einladung des deutschen Consulats Chicago, wurde er 2012 in die Staaten eingeladen, um dort die bilinguale Spoken-Word-Show „In Any Tongue“ zu produzieren und uraufzuführen. Bekannt ist er weiter durch die Lesebühne „Wal fällt auf Boot“ zusammen mit Felix Lobrecht im Ulenspiegel. 2015 erhielt er den Martha-Saalfeld-Förderpreis für sein Lyrik Hörspiel „Die Reise des kleinen Menschen“. Seit 2017 studiert er an der THM in Gießen Eventmanagement und -technik schloss dieses mit dem Bachelor of Science 2022 ab. Seit 2023 studiert er den Master „Technische Redaktion und Multimediale Dokumentation“.

Außerdem dürfen Sie sich freuen auf:

Edith Brünnler (mehrfache Preisträgerin im „Mundartwettbewerb Dannstadter Höhe“)
Antonia Jäcklin (Baden-Württembergische U20 Poetry Slam Meisterin)
Franzy ( startet über den „Localstartplatz“)

In jeweils sechs Minuten Bühnenzeit versuchen sie, das Publikum von Ihrer Kunst zu überzeugen, denn dieses bildet die Jury und entscheidet durch die Applauslautstärke, wer ins Finale einzieht und schließlich gewinnt.

Alles ist erlaubt, was in jeweils höchstens sechs Minuten Bühnenzeit ohne Zuhilfenahme von Requisiten auf die Bühne gebracht wird.

Poetry Slam ist authentisch, aktuell und so unterschiedlich und vielschichtig wie sein Publikum.

Durch die Veranstaltung führt wie gewohnt Johannes Elster, einer der profiliertesten Slam-Moderatoren Deutschlands.

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Veranstalter.

Ort: kING Kultur- und Kongresshalle (Foyer)
Hauseinlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Abendkasse: vorhanden
Veranstalter:

Förderer der Kleinkunst e.V. + Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH

Telefon:

06132 . 710 009 0