© Daniel Stelter
Sa: 09.04.2022 20:00 Uhr

Wohnzimmerkonzert

Mit Laith Al-Deen, Tommy Baldu, Daniel Stelter, Thabilé, Cemil Qocgiri, Lulo Reinhardt und David Orlowsky

Konzert
ab 25,50 € - aufsteigend bestuhlt

Veranstaltungsinfo

Die aktuell geltende Einlassregelung für Ihren Veranstaltungsbesuch finden Sie hier.

 

Wohnzimmerkonzert
Mit Laith Al-Deen, Tommy Baldu, Daniel Stelter, Thabilé, Cemil Qocgiri, Lulo Reinhardt und David Orlowsky

Der Veranstalter Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH beschreibt die Veranstaltung wie folgt:

Die Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH veranstaltet am 9. April zum zweiten Mal das Wohnzimmerkonzert. In kammermusikalischer Besetzung laden sich das Duo Tommy Baldu (Percussion und Schlagzeug) und Daniel Stelter Gäste ein. Sie begegnen Laith Al-Deen, der südafrikanischen Sängerin Thabilé, dem Saz und Tenbur Spieler Cemil Qocgiri, dem Gitarristen Lulo Reinhardt und den mehrfachen Klassik Echopreisträger David Orlowsky. Musiker mit den verschiedensten kulturellen Backgrounds treffen sich in der kING um gemeinsam die Musik zu feiern: Gelebte Worldmusic!

Es gibt kaum jemanden in Deutschland, der den Namen Laith Al-Deen noch nie gehört hat. Der Sänger von Hits wie „Bilder von Dir“, „Dein Lied“ oder „Keine Wie Du“ prägte von Anfang an maßgeblich den Deutsch-Pop. Dabei verkaufte der Künstler Millionen Tonträger und erntete Goldene Platten sowie Top Chart-Platzierungen. Seine Wurzeln sind der Blues, Rock’n Roll und Boogie Woogie.

Die musikalischen Gastgeber an diesem Abend sind Schlagzeuger Tommy Baldu und Gitarrist Daniel Stelter.

Tommy Baldu arbeitete schon mit Emiliana Torrini, Gregor Meyle und Andre Heller zusammen oder für TV Showformate. Authentische Musik zu produzieren, die in kreativen Räumen entsteht, ist sein musikalischer Ansatz.

Der Ingelheimer Daniel Stelter hat sich sowohl unter eigenen Namen, als auch als Sideman und Studiomusiker, einen Namen gemacht. Er arbeitet mit Größen aus den verschiedensten Genres:  Heavytones, Wolfgang Haffner, Till Brönner, Annett Louisan oder Jan Delay.

Weibliche Unterstützung gibt es von Thabilé. Die Sängerin vereint in ihrer Stimme eine einnehmende Dringlichkeit, die zugleich sanft wirkt.  Ein Gesang, der mit solch majestätischer Wucht auf einen einkracht, dass man unter dem massiven Gewicht der Worte nicht anders kann als nur noch regungslos zu verharren. Mit ihrer Musik bringt sie ihre Zuhörerschaft zum Implodieren und setzt mit ihrer Stimme eine unvergleichbare Kraft frei.

Daneben lässt Cemil Qocgiri die Tenbûr für sich sprechen. Sein virtuoses Spiel auf der Langhalslaute weiß zu überzeugen, stets auf der Suche nach neuen Klangwelten und offen für zeitgenössische Eingebungen. Er lässt seine Zuhörerschaft an einer Welt teilhaben, die fremd und vertraut zugleich ist. Einfühlsam versteht er es, einen vielschichtigen Klangraum zu öffnen, in dem essenzielle Begegnungen mit anderen Musikern möglich werden, die zwischen Orient und Okzident angesiedelt sind.

Nicht weniger bekannt ist Lulo Reinhardt. Mit diesem Namen verbindet man World Music, Latin – Swing – ein Gitarrenvirtuose mit unverkennbaren Wurzeln. Seine zahlreichen Produktionen und Konzerte führten ihn durch die ganze Welt. Kaum ein anderer verbindet die verschiedensten Musikstile auf diese Weise in seinem Gitarrenspiel.

Das Konzert wird abgerundet durch die Einbindung von David Orlowsky, der international für sein fesselndes und ausdrucksstarkes Klarinettenspiel bekannt ist und heute weltweit als einer der führenden Interpreten des Klarinettenrepertoires von Mozart über Golijov bis hin zur Klezmermusik gilt. Als Sony Exklusivkünstler hat er bisher sieben CDs veröffentlicht und wurde bereits zweimal mit dem ECHO Klassikpreis ausgezeichnet.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Veranstalter.

Ort: kING Kultur- und Kongresshalle (Großer Saal)
Bestuhlung: aufsteigend
Hauseinlass: 19:00 Uhr
Saaleinlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Veranstalter:

Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH

Telefon:

06132 . 710 009 0