Raumangebot
Veranstaltungen mit einer Größe von bis zu 1.000 Personen profitieren von den idealen Rahmenbedingungen. Neben dem großen Saal gibt es bis zu fünf weitere Seminarräume sowie zusätzliche Meeting- und Besprechungsräume.
Die dazugehörenden repräsentativen Foyerflächen sind für begleitende Ausstellungen und Caterings bestens geeignet. Zusätzliche Veranstaltungsräume stehen im gegenüberliegenden Weiterbildungszentrum zur Verfügung.
Räume & Bestuhlungsvarianten
Raum | Fläche | Reihe | Parlament | Bankett | Tischzüge/Tischblock |
Großer Saal | ca. 545m² | 624 | 276 | 280 | 536 |
Empore | ca. 285m² | 337 | 290 (Reihe) | 114 | 130 |
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Großer Saal inkl. Empore | ca. 830m² | 961 | 276 | 394 | 666 |
Seminarraum-Kombi I (045 + 046) |
ca. 80m² | 80 | 42 | - | - |
Seminarraum (045) | ca. 40m² | 42 | 20 | - | 22 |
Seminarraum (046) | ca. 40m² | 48 | 20 | - | 22 |
Seminarraum-Kombi II (112 + 113 +114) |
ca. 100m² | 110 | 54 | - | 42 |
Seminarraum (112) | ca. 32m² | 28 | 12 | - | 10 |
Seminarraum (113) | ca. 28m² | 24 | 14 | - | 10 |
Seminarraum (114) | ca. 40 m² | 36 | 16 | - | 10 |
Foyer EG | ca. 400 m² | - | - | - | - |
Foyer 1.OG | ca. 450 m² | 150 | - | - | - |
Die max. Kapazitäten setzen sich aus Plätzen im Parkett und auf der Empore zusammen.
Darüber hinaus stehen 3 weitere Multifunktionsräume im 2. OG zur Verfügung (20, 25 und 26 m²) sowie weitere Nebenräume im EG.
Beispiele Nutzungsmöglichkeiten
Veranstaltungen in Corona-Zeiten
Die aktuelle Situation stellt Veranstaltungsplaner, Locations und Dienstleister vor enorm große Herausforderungen. Mit der Ergänzung unseres Leistungsangebotes wollen wir unseren Partnern und Kunden Planungssicherheit für die Zukunft vermitteln. Unser Konzept zur Umsetzung von Corporate Veranstaltungen, im Hinblick auf die aktuelle gesellschaftspolitische Situation, wird kontinuierlich überprüft und bei Bedarf angepasst.
Wir sind uns unserer Verantwortung als Veranstaltungsstätte bewusst – die Sicherheit unserer Gäste steht an erster Stelle.
Die Umsetzung aller gesetzlichen Auflagen, sowie die Anpassung des Veranstaltungsgeschehen an die gängigen Hygiene- und Abstandsregeln sind für uns obligatorisch.
Maßnahmen: (Beispiele)
- Bestuhlungsformen auf Basis der geforderten Mindestabstände
- Einhaltung von Abstandsregeln und Hygienevorschriften
- Intensivierung der Reinigungsintervalle
- Anpassung der Besucherführung, Ein- und Auslasskoordinierung
- Besucherinformation über optische und akustische Hinweise
- Zusammenarbeit mit erfahrenen regionalen Partnern
- Anpassung von Lüftungsintervallen im Bereich der Haustechnik (100 % Frischluft, keine Umwälzung/Durchmischung von Zu-/Abluft)
Die kING verfügt mit ihrer vorhandenen Dateninfrastruktur über hervorragende Gegebenheiten für digitale und hybride Veranstaltungen. Das Haus bietet Ihnen damit eine optimale Grundlage, um live-, pre- und post production Formate umzusetzen.
Neben einer Internetanbindung mit bis zu 1.000 Mbit, diversen SDI-3G, HDMI und Lan-Schnittstellen verfügt das Haus über eine festverbaute Videoregie inkl. Recordingmöglichkeiten.
Externe AV- und Medientechnik kann einfach in die vorhandene Infrastruktur integriert werden. Darüber hinaus kann die vorhandene Beschallungs-, Beleuchtungs- und Projektionstechnik eingebunden werden.