Raumangebot

Veranstaltungen mit einer Größe von bis zu 1.000 Personen profi­tieren von den idealen Rahmenbedingungen. Neben dem großen Saal gibt es bis zu fünf weitere Seminarräume so­wie zusätzliche Meeting- und Besprechungsräume.

Die da­zugehörenden repräsentativen Foyerflächen sind für begleitende Ausstellungen und Caterings bestens geeignet. Zusätzliche Veran­staltungsräume stehen im gegenüberliegenden Weiterbildungs­zentrum zur Verfügung.

Räume & Bestuhlungsvarianten

Raum Fläche Reihe Parlament Bankett Tischzüge/Tischblock
Großer Saal ca. 545m² 624 276 280 536
Empore ca. 285m² 337 290 (Reihe) 114 130
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Großer Saal inkl.  Empore ca. 830m² 961 276 394 666
Seminarraum-Kombi I
(045 + 046)
ca. 80m² 80 42 - -
Seminarraum (045) ca. 40m² 42 20 - 22
Seminarraum (046) ca. 40m² 48 20 - 22
Seminarraum-Kombi II
(112 + 113 +114)
ca. 100m² 110 54 - 42
Seminarraum (112) ca. 32m² 28 12 - 10
Seminarraum (113) ca. 28m² 24 14 - 10
Seminarraum (114) ca. 40 m² 36 16 - 10
Foyer EG ca. 400 m² - - - -
Foyer 1.OG ca. 450 m² 150 - - -

Die max. Kapazitäten setzen sich aus Plätzen im Parkett und auf der Empore zusammen.
Darüber hinaus stehen 3 weitere Multifunktionsräume im 2. OG zur Verfügung (20, 25 und 26 m²) sowie weitere Nebenräume im EG.

Veranstaltungen in Corona-Zeiten

Die aktuelle Situation stellt Veranstaltungsplaner, Locations und Dienstleister vor enorm große Herausforderungen. Mit der Ergänzung unseres Leistungsangebotes wollen wir unseren Partnern und Kunden Planungssicherheit für die Zukunft vermitteln. Unser Konzept zur Umsetzung von Corporate Veranstaltungen, im Hinblick auf die aktuelle gesellschaftspolitische Situation, wird kontinuierlich überprüft und bei Bedarf angepasst.

Wir sind uns unserer Verantwortung als Veranstaltungsstätte bewusst – die Sicherheit unserer Gäste steht an erster Stelle.

Die Umsetzung aller gesetzlichen Auflagen, sowie die Anpassung des Veranstaltungsgeschehen an die gängigen Hygiene- und Abstandsregeln sind für uns obligatorisch.

Maßnahmen: (Beispiele)

  • Bestuhlungsformen auf Basis der geforderten Mindestabstände
  • Einhaltung von Abstandsregeln und Hygienevorschriften
  • Intensivierung der Reinigungsintervalle
  • Anpassung der Besucherführung, Ein- und Auslasskoordinierung
  • Besucherinformation über optische und akustische Hinweise
  • Zusammenarbeit mit erfahrenen regionalen Partnern
  • Anpassung von Lüftungsintervallen im Bereich der Haustechnik (100 % Frischluft, keine Umwälzung/Durchmischung von Zu-/Abluft)

Die kING verfügt mit ihrer vorhandenen Dateninfrastruktur über hervorragende Gegebenheiten für digitale und hybride Veranstaltungen. Das Haus bietet Ihnen damit eine optimale Grundlage, um live-, pre- und post production Formate umzusetzen.

Neben einer Internetanbindung mit bis zu 1.000 Mbit, diversen SDI-3G, HDMI und Lan-Schnittstellen verfügt das Haus über eine festverbaute Videoregie inkl. Recordingmöglichkeiten.

Externe AV- und Medientechnik kann einfach in die vorhandene Infrastruktur integriert werden. Darüber hinaus kann die vorhandene Beschallungs-, Beleuchtungs- und Projektionstechnik eingebunden werden.