© Fotograf: Anton Tal & Artwork: Knut Schötreldreier
Fr: 04.11.2022 20:00 Uhr

Kosmos Suite

Lukas DeRungs & Jazzchor Freiburg

Konzert
ab 16.00 €

Veranstaltungsinfo

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Herbst-Rabatt:

Erhalten Sie 20% Rabatt auf Ihre „Kosmos Suite“-Ticket-Buchung mit dem
Code Kosmos0411

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

 

Kosmos Suite
Lukas DeRungs & Jazzchor Freiburg

Der Veranstalter Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH beschreibt die Veranstaltung wie folgt:

KOSMOS SUITE ist die Verschmelzung verschiedener Welten und zweier bestehender Klangkörper: Im November 2022 werden der renommierte Jazzchor Freiburg (Tourneen in Deutschland, Japan, Korea, u.v.m.) und das Lukas DeRungs Quintett zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne stehen. Das Ergebnis ist eine explosiv-kontemplative Fusion aus der emotionalen Dichte eines vielstimmigen Vokalensembles und der physischen Energie einer improvisierenden Jazzformation.
KOSMOS SUITE ist ein Klangerlebnis von poetischer Wucht, eine Live-Mini-Science-Fiction-Serie in Musikform, zwischen Jazz des 21. Jahrhunderts und Renaissance-Chormusik, zwischen Popsong und Avantgarde-Improvisation, zwischen Ordnung und Chaos.
KOSMOS SUITE basiert auf englischen Texten zeitgenössischer Dichter:innen und beschreibt die Reise durch ein menschliches Leben in fünf Sätzen: Spark (Neubeginn) // Blast (Explosion) // Life (Empathie) // Void (Angst) // Home (Heimkehr). Es geht um Fragen nach dem Warum, über Tod und Leben, Dunkelheit und Licht, Zeit, Sein, Verbundenheit, Verwirrung und Vertrauen, und um unseren Platz als Individuum im großen Ganzen – dem Kosmos.

Über den Jazzchor Freiburg
Der Jazzchor Freiburg steht für hohe Chorkultur, innovative Projekte und mitreißende Konzerte. 1990 von Bertrand Gröger gegründet und seither geleitet, ist er der Jazzchor Deutschlands. Er bringt Menschen mit unterschiedlichen musikalischen Interessen und Hörgewohnheiten zusammen – Jazzliebhaber, Chorfans, Klassikpublikum – und das weltweit. Ausgedehnte Tourneen führten den Chor in viele Länder Europas und Asiens. Die Konzerte sind immer ein Erlebnis der besonderen Art, seien sie vom Chor allein oder mit Gästen (etwa Bobby McFerrin, Swingle Singers, Torun Eriksen), mit Band oder sogar Orchester (etwa Bamberger Symphoniker, Orchestre Philharmonique de Strasbourg). Mit seinem neuen Programm Infusion wagt er Revolutionäres: Instrumentaltitel von Pat Metheny, Herbie Hancock, Steps Ahead und Esbjörn Svensson betextet und neu arrangiert.

Über Lukas DeRungs
Lukas DeRungs ist Pianist und Komponist der KOSMOS SUITE. Mit »trio de lucs« und »Lukas DeRungs Quintett« war er auf diversen Bühnen und Festivals über die Landesgrenzen hinaus vertreten (Burghauser Jazzpreis, B-Jazz Leuven, Jazzopen Stuttgart). 2016 erhielt er bei Jazz-Klavier-Wettbewerben in Nürnberg und Langnau (CH) jeweils den ersten Preis, 2019 wurde er von der Kunststiftung Baden-Württemberg, vom DAAD und vom Nicky Hopkins Scholarship mit einem Stipendium ausgezeichnet. Seit seinem Masterstudium an der Royal Academy of Music verfolgt er internationale Projekte zwischen seinen Wirkstätten Mannheim, Luzern und London.

Das Konzert wird unterstützt von Rheinhessische Energie- und Wasserversorgungs-GmbH und Sparkasse Rhein-Nahe.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Veranstalter.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ort: kING Kultur- und Kongresshalle (Großer Saal)
Bestuhlung: aufsteigend
Hauseinlass: 19:00 Uhr
Saaleinlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Abendkasse: vorhanden (Barzahlung)
Veranstalter:

Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH

Telefon:

06132 . 710 009 0